23.05.2022

Endlich wieder REHAB: Vorfreude auf das Branchen-Wiedersehen in der Messe Karlsruhe

• Umfangreiche Marktabbildung und hoher Herstelleranteil vor Ort
  • Reha-Fachleute und Community profitieren vom thematischen Marktplatzkonzept
  • Produkttests und persönlicher Austausch im Vordergrund

Sich interdisziplinär austauschen, Kollegen treffen, Neuheiten und Innovationen kennenlernen, Ideen und Lösungsansätze für die eigenen Bedarfe erhalten – die Vorfreude auf die REHAB hat viele Facetten. Vom 23. bis 25. Juni 2022, nach dreijähriger, Corona-bedingter Pause, trifft sich die Branche auf der 21. Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion in der Messe Karlsruhe. Erwartet werden rund 350 ausstellende Unternehmen, Institutionen und Dienstleister aus rund 18 Ländern. Parallel findet der neu aufgelegte Therapeutenkongress CON.THERA statt. Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, wird als Schirmherr zur Eröffnung anwesend sein. Nähere Informationen und Tickets sind unter www.rehab-karlsruhe.com erhältlich.

„Der Wiedersehenswunsch wird uns aussteller- wie auch besucherseitig deutlich gespiegelt: Reha-Fachleute sowie Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen wollen sich live über neue Trends und Entwicklungen informieren und sich endlich wieder vor Ort und persönlich austauschen. Die Vorfreude auf die REHAB ist groß“, so Annika Gehrmeyer, Projektleiterin.

Umfangreiche Themenabbildung und hoher Herstelleranteil

Endlich wieder Messe: Die Vorfreude auf die REHAB 2022 ist groß. Bildnachweis: Messe Karlsruhe / Behrendt und Rausch

Sich interdisziplinär austauschen, Kollegen treffen, Neuheiten und Innovationen kennenlernen, Ideen und Lösungsansätze für die eigenen Bedarfe erhalten – die Vorfreude auf die REHAB Karlsruhe hat viele Facetten. Vom 23. bis 25. Juni 2022, nach dreijähriger, Corona-bedingter Pause, treffen sich Fachleute, Menschen mit Behinderung und Angehörige auf der 21. Europäischen Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion in der Messe Karlsruhe. Erwartet werden rund 350 ausstellende Unternehmen, Institutionen und Dienstleister aus rund 18 Ländern. Parallel findet der neu aufgelegte Therapeutenkongress CON.THERA statt. Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, wird als Schirmherr zur Eröffnung anwesend sein. Nähere Informationen und Tickets sind unter www.rehab-karlsruhe.com erhältlich.

Umfangreiche Themenabbildung und hoher Herstelleranteil

Die Gesamtfläche der REHAB erstreckt sich erstmals über drei Messehallen, Aktionshalle, das Atrium und Freigelände mit großzügigem Gastronomie-bereich – insgesamt rund 35.000 barrierefreie Quadratmeter. Vom Start-up bis zum Marktführer sind herstellende Unternehmen, Sanitätshäuser, Dienstleister, Verbände und zahlreiche Selbsthilfe-Organisationen vor Ort. Branchengrößen wie Humanelektronik, Meyra, Paravan, Permobil oder Wellspect HealthCare präsentieren ihre aktuellen Entwicklungen aus der Reha-, Orthopädie- und Medizintechnik. Erwartet werden sowohl Produktpremieren als auch viele Neuheiten und Weiterentwicklungen. Hintergrund ist zum einen der hohe Herstelleranteil von rund 40 Prozent, zum anderen das Nichtstattfinden von Messen in den vergangenen zwei Jahren.

Themenüberblick durch Marktplätze

Elf thematische Marktplätze bringen Fachleute und Community interessensabhängig zusammen: So ist beispielsweise auf dem Marktplatz Mobilität und Alltagshilfen die gesamte Bandbreite von Rollstühlen und Gehhilfen, über orthopädische Hilfsmittel und Kommunikationshilfen bis hin zu Transfer- und Hebehilfen sowie Exoskeletten zu finden. Vor allem für qualitativ hochwertige Mobilitätshilfen und Kinderhilfsmittel aus Deutschland und dem europäischen Ausland ist die REHAB Karlsruhe für viele Fach- und Privatbesuchende erste Anlaufstelle.

Live-Produkttests und persönlicher Austausch im Vordergrund

Besuchende haben wieder die Möglichkeit, sich direkt bei herstellenden Unternehmen und Fachhändlern zu informieren, Produkte zu vergleichen und auf den individuellen Bedarf abgestimmte Beratung einzuholen. Besonders hilfreich ist dabei das Testen von Hilfsmitteln vor Ort: Nutzende finden im Testparcours auf zirka 3.000 Quadratmetern heraus, ob der Rollstuhl, das Fahrgerät oder auch das Auto zum individuellen Bedarf passt und den eigenen Anforderungen standhält.

In den Fachforen beleuchten Experten in Vorträgen, Workshops und Produkt-präsentationen übergreifende Themen und Trends in der Hilfsmittelbranche, beispielsweise zu Themen der Kinder- und Jugendrehabilitation, außerklinischen Intensivversorgung oder rechtlichen Rahmenbedingungen.

Weitere Neuerungen sind der Gemeinschaftsstand von DATEurope, European Industry Association for Digital Assistive Technology, sowie der Peer Kongress der Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten e.V. (FGQ). Hier stehen ebenfalls persönliche Beratung und Vernetzung im Vordergrund.

Neuer Mehrwert für Fachbesuchende: CON.THERA

Besonderer Mehrwert für Fachbesuchende wird der erstmals parallel stattfindende fachübergreifende Therapeutenkongress CON.THERA sein, entwickelt in enger Kooperation mit dem Team Lamprecht NEURO-Fobis. Das interdisziplinäre Kongressprogramm mit Schwerpunkt auf Neurorehabilitation für Therapeuten aller Fachrichtungen ist mit hochkarätigen Referenten besetzt und in fünf Themenblöcke gegliedert. Tickets sind über den Onlineshop erhältlich.

Portrait Marion Künstel
Marion Künstel