01.02.2019

REHAB zeigt Innovationen in Aktion

REHAB in der Messe Karlsruhe
Die REHAB findet vom 16. bis 18. Mai 2019 in der Messe Karlsruhe statt. (Behrendt udn Rausch)

Karlsruhe, 01. Februar 2019 – Vom 16. bis 18. Mai präsentieren in der Messe Karlsruhe rund 450 Aussteller aus 18 Ländern die neuesten Reha-, Orthopädie- und Medizintechnikprodukte sowie Innovationen für Pflege und Therapie auf der REHAB – Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion. Ob Rollstühle, Kommunikationshilfen oder Treppenlifte – von engagierten Start-ups bis zu etablierten Branchengrößen beraten vielfältige Unternehmen der Branche zu ihren aktuellen Entwicklungen. Auch Selbsthilfegruppen, Reiseanbieter und Bildungseinrichtungen informieren darüber, wie sie Menschen mit Behinderung unterstützen. Um eine schnelle Orientierung und den Austausch untereinander zu fördern, gliedert sich das Spektrum der Messe in zehn thematische Marktplätze. Neu im Rahmenprogramm sind unter anderem zwei Angebote, bei denen die Besucher die Leistungsfähigkeit der gezeigten Innovationen live erleben können: die Homecare-Praxisinsel und die CYBATHLON Arm- und Beinprothesen Series.

Homecare-Praxisinsel mit Produktdemonstrationen

Angesichts der steigenden Zahl pflegebedürftiger Menschen und des häufigen Wunsches, zu Hause versorgt zu werden, gewinnt die ambulante Pflege und die außerklinische Intensivversorgung immer mehr an Bedeutung. Dieser Tatsache trägt der bereits auf der letzten REHAB erstmals eingerichtete Marktplatz „Homecare und Pflege“ mit Ausstellern und Rahmenprogramm Rechnung.

In diesem Jahr wird das Angebot des Marktplatzes durch die neue Homecare-Praxisinsel erweitert. Sie bietet beruflich Pflegenden, Fachhändlern und Angehörigen praxisnahe Vorführungen von Produkten der außerklinischen Intensivversorgung. Organisiert werden die kostenfreien Produktdemons-trationen vom Competenz Netzwerk Außerklinische Intensivversorgung e. V. (CNI) in Zusammenarbeit mit Partnern der Industrie.

Marktplatz
In diesem Jahr wird der Marktplatz "Homecare und Pflege" um die neue Homecare-Praxisinsel erweitert. (Behrendt und Rausch)

CYBATHLON Arm- und Beinprothesen Series

Gemeinsam mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist der CYBATHLON auf der REHAB für eine CYBATHLON Arm- und Beinprothesen Series zu Gast. Der CYBATHLON ist ein einzigartiger Wettkampf, bei dem sich Menschen mit körperlichen Behinderungen beim Absolvieren alltagsrelevanter Aufgaben mittels modernster technischer Assistenzsysteme messen. Ziel ist es, den Fortschritt in Forschung und Entwicklung sowie der Umsetzung der Assistenzsysteme voranzutreiben und Inklusion zu fördern. Der von der ETH Zürich organisierte Wettkampf wurde erstmals 2016 durchgeführt.

Vor der zweiten Austragung im Jahr 2020 fokussieren die CYBATHLON Series Events einzelne Disziplinen. Auf der REHAB werden Menschen mit einer Arm- oder Beinprothese auf zwei parallelen Rennstrecken an den Alltag angelehnte Herausforderungen lösen und damit die Möglichkeiten und Grenzen der Technik aufzeigen. Darüber hinaus organisiert das KIT ein wissenschaftliches Symposium zum Thema „assistive and wearable robotics“.

Weitere Informationen gibt es online unter www.rehab-karlsruhe.com und unter www.cybathlon-symposium-karlsruhe-2019.org.

Zur REHAB Karlsruhe

Seit 1980 ist die REHAB als eine der weltweit führenden Fachmessen für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion alle zwei Jahre eine feste Größe im Veranstaltungskalender für Reha-Fachleute sowie Menschen mit Handicap und deren Angehörige. Hier werden die neuesten Reha-, Orthopädie- und Medizintechnikprodukte sowie Innovationen für Pflege und Therapie präsentiert. Marktplätze bündeln die vielfältigen Messethemen und fördern den lebendigen Austausch untereinander. Zahlreiche Vorträge, Live-Vorführungen, Diskussionsrunden und Fortbildungen runden das Rahmenprogramm ab. Die 20. REHAB findet vom 16. bis 18. Mai 2019 in der Messe Karlsruhe statt.