REHAB

Pressemitteilungen der Aussteller

SORG

Boogie - Der erste mitwachsende Stehfahrer für alle Altersklassen

Im Boogie erleben Kinder einen enormen Motivationsschub zum eigenen „Mobil-sein-wollen“. Gleichzeitig bewirkt er bei allen Nutzern eine kontrollierte Belastung des Skelettes und die Stimulation aller Muskeln - sogar der inaktiven. Der Boogie trägt also entscheidend zur physischen, sozialen und emotionalen Entwicklung von behinderten Menschen bei.

Humanelektronik

Rollstuhlfahren und Kommunizieren mit den Augen

SeeTech®Wheelchair ist Rollstuhlsteuerung und Kommunikationshilfe in einem System. Schwerstbehinderten, denen z. B. aufgrund von hohen Querschnittslähmungen oder progressiven Erkrankungen wie ALS, der Zugang zu technischen Systemen nur noch mit den Augen möglich ist, erlangen wieder mehr Unabhängigkeit.

Sunrise Medical

Sunrise Medical zeigt auf der REHAB 2017 richtungsweisende Produktinnovationen

Der Rollstuhlhersteller Sunrise Medical präsentiert auf der REHAB wieder Premiumprodukte für unterschiedliche Nutzergruppen und Einsatzgebiete. Die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion findet vom 11. bis 13. Mai 2017 in Karlsruhe statt. Am Messestand in Halle 1, D19 dürfen sich die Besucher auf viele Highlights und wegweisende Mobilitätlösungen freuen.

FCA Germany

Fiat AUTONOMY – Mobilitätslösungen für Menschen mit körperlichem Handicap

Ob mechanische Fahrhilfen, Individual- oder Speziallösungen sowie Komplettumbauten für Behinderten-Fahrdienste – das Programm von Fiat AUTONOMY ermöglicht Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit die aktive Teilnahme am Straßenverkehr. Bundesweit bietet Fiat AUTONOMY Unterstützung bei allen Vertragshändlern der Marken Fiat, Fiat Professional, Alfa-Romeo und Jeep® an.

Wolturnus

Wolturnus bei der REHAB 2017

2017 ist Wolturnus zum ersten Mal bei der REHAB in Karlsruhe vertreten. Das Sortiment des dänischen Produzenten umfasst maßgefertigte High-End Alltagsrollstühle, Sportrollstühle sowie Handbikes. Alle Produkte werden handgefertigt und an zwei Standorten in Dänemark entwickelt, produziert und vertrieben.

odWeb.tv

odWeb.tv Monitor-Marketing feiert REHAB-Premiere

Wenn am 11. Mai die Fachmesse REHAB startet, dann ist es erstmals in Karlsruhe dabei: das Monitor-Marketing-System odWeb.tv. Unter dem Motto „Kann alles. Kann jeder.“ präsentiert sich odWeb.tv als multifunktionale und einfach zu bedienende Digital-Signale-Lösung für das Gesundheitswesen.

AWO Karlsruhe

Projekt I-CARE: Individuelle Aktivierung von Menschen mit Demenz

Das Projekt I-CARE startete am 01.11.2015 und wird bis zum 31.10.2018 durchgeführt. Neben der AWO Karlsruhe sind noch acht weitere interdisziplinäre Verbundpartner an dem Projekt „I- CARE“ beteiligt.

Paravan

Vielfalt macht den Unterschied. Drei Fahrzeugmarken – Ein Umbau!

Die Paravan GmbH präsentiert auf der REHAB 2017 in Karlsruhe ihren neuen behindertengerechten Fahrzeugumbau für Menschen im Rollstuhl auf Basis von drei Fahrzeugmarken: Peugeot, Citroen und Toyota!

Deutsche Rentenversicherung

Ihre Rentenversicherung auf der REHAB in Karlsruhe

Die gesetzliche Rentenversicherung ist und bleibt die wichtigste Säule der Alterssicherung in Deutschland. Ein wichtiger Auftrag ist dabei auch die Rehabilitation, hier werden nach dem Grundsatz „Rehabilitation vor Rente“ medizinische und berufsfördernde Leistungen gewährt, damit Menschen nach Unfällen oder schweren Erkrankungen bald wieder ins Arbeitsleben zurückkehren können.

AAT Alber Antriebstechnik

CAMILINO: Wenn der „Weg“ das Ziel ist

Das Schieben und Abbremsen eines Rollstuhls stellt die Begleitperson stets vor besondere Herausforderungen. Insbesondere das Befahren von Steigungen und Gefällen wird dabei zur kräftezehrenden Anstrengung. Selbst kurze Strecken können dadurch zum unüberwindbaren Hindernis werden. Hier unterstützt Sie die neue Schiebe- und Bremshilfe CAMILINO - mit ihren vielfältigen Ausstattungsmerkmalen.

Tess-Relay-Dienste

Vorbildlich beim barrierefreien Notruf

Die Tess-Relay-Dienste zeigen auf der Messe REHAB in Karlsruhe vom 11.05. - 13.05.2017 wie einfach hörbehinderte Menschen telefonieren können. Über die Telefondolmetschdienste TeSign und TeScript werden auch Notrufe in Gebärdensprache oder Schriftsprache vermittelt.

LAG Selbsthilfe Baden-Württemberg e.V.

Selbsthilfeverbände als kompetente Anlaufstelle auf der REHAB 2017

Häufig kommt es wie aus heiterem Himmel - die Diagnose einer chronischen Erkrankung, einem Unfall mit bleibenden Schäden oder der Mitteilung, dass das eigene Kind eine bleibende Behinderung hat. Auf der Messe REHAB 2017 in Karlsruhe finden behinderte und chronisch kranke Menschen und ihre Angehörigen kompetente Ansprechpartner aus 16 verschiedenen Selbsthilfeorganisationen.

Hocoma

MADITA-Fun mini – ein Therapiestuhl für die ganz Kleinen

Hocoma mit Sebastian Dietz auf der REHAB Karlsruhe

Auf der REHAB wird Hocoma seine Gesamtlösungen für die neurologische Rehabilitation der oberen und unteren Extremitäten präsentieren. Am Stand von Hocoma wird auch Sebastian Dietz, zweifacher Goldmedaillengewinner bei den Paralympics, anwesend sein und den Besuchern von seinen Rehabilitationserfolgen mit den Geräten von Hocoma berichten.

HP Velotechnik

...

HP Velotechnik präsentiert standsicheres Trike mit Elektromotor und vollautomatischer Schaltung

Durch die Ausrüstung der Liegedreiräder mit einem Elektromotor und einer vollautomatischen Nabenschaltung reduziert sich die Handarbeit bei den Trikes auf das Bremsen und das Einschalten des Motors. Zudem zeigt HP Velotechnik mit einem extrem leicht verstellbaren Pelottensystem sowie einer Bremshebel-Garnitur für Einhandbedienung neues Zubehör im Rehabereich.

AVANT Tecno Deutschland

AVANT

Neuer Multifunktionslader "AVANT Handicap"

Für den Wiedereinstieg in das Berufsleben und mehr Unabhängigkeit in verschiedenen Do-it-yourself Bereichen sorgt der neue Multifunktionslader „225 AVANT Handicap“ von AVANT Tecno Deutschland GmbH. Dieser allradangetriebene Multifunktionslader mit leistungsfähiger und moderner Hydraulik kann von Hand gesteuert werden und ist daher auch für Menschen mit Handicap sehr bedienerfreundlich.

DSB - Deutscher Schwerhörigenbund e.V.

Beratung und Hörchecks am HÖRMobil des DSB

Der Deutsche Schwerhörigenbund Landesverband Baden-Württemberg e.V. wird erstmals in Kooperation mit der Rehab Messe Karlsruhe vom 11.05. bis 13.05.2017 einen Themenpark “Hören” anbieten. Auf der Messse werden an allen Tagen hör- und sehbehinderten Experten des HörBIZ mit Informationen zur Verfügung stehen.

adViva

Besser, schneller und sicherer Laufen mit den PowerSpring-Orthesen von adViva

„Die Kinder laufen damit deutlich schwungvoller, auch die Innenrotation ist besser“, berichtet die Orthopädietechniker-Meisterin Pia Niesner von adViva. Neben der leichten und strapazierfähigen Orthese aus Carbon, die sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet ist, zeigt adViva auf der REHAB 2017 noch weitere interessante Neuigkeiten wie beispielsweise individuell angepasste Lagerungssysteme.

HUR Deutschland

Produktinnovationen von HUR Deutschland auf der REHAB

Der weltweit führende Hersteller pneumatischer Trainingsgeräte HUR stellt auf der REHAB seine Produktinnovationen vor. Besonders interessant für die Besucher sind die rollstuhltauglichen Trainingsgeräte, die aufgrund der neuesten Serie Smart Touch sehr leicht zu bedienen sind. Zudem stellt HUR sein neues, modulares und individuell umsetzbares Trainingskonzept „THERAGIL PLUS“ vor.

Pro Walk

Pro Walk zeigt den ProWalker

Das ProWalker-Gehsystem ist für schwergehbehinderte Kinder, die ihr Körpergewicht nicht tragen und ihre Gehbewegung nur unzureichend steuern können. „Das Lachen in den Augen der Kinder, die sich plötzlich aufrecht und selbstständig fortbewegen können, zeigt jedes Mal, wie wichtig die Entwicklung solch ausgefallener und toller Lösungen für Menschen mit Einschränkungen ist“, resümiert Yves Preisler.

Schuchmann Reha

MADITA-Fun mini – ein Therapiestuhl für die ganz Kleinen

Ein besonderes Highlight des MADITA-Fun mini ist der neu entwickelte und erstmals auf der REHAB 2017 präsentierte Dysplasie-Sitz, mit dem man den Hüftwinkel einstellen und so die Entwicklung des Hüftgelenks positiv beeinflussen kann. Ein großer Vorteil des Therapiestuhls ist außerdem die schnelle und unkomplizierte Anpassungsfähigkeit des Stuhls an den im Wachstum befindlichen Kinderkörper.

LoeL - Lotsen für erfahrbare Lebensräume

LoeL

Deutschlands erster barrierefreier Strandkorb erstmals auf der REHAB

Ob für Menschen mit Handicap, ältere Menschen oder Familien - der Strandkorb von LoeL hat Einiges zu bieten. Menschen mit Handicap dient er mit viel Platz für einen Rollstuhl und Schutz vor Sonne und Wind. Älteren Menschen wird durch eine erhöhte Sitzfläche das Aufstehen erleichtert. Auch für Familien, die mit viel Gepäck oder einem Kinderwagen unterwegs sind, ist der Strandkorb sehr komfortabel.

Motion Solutions

Motion Solutions GmbH

Bewegtes Sitzen mit dem Rollstuhlsitz "Co-Seat“ von moso

Mit der großen Funktionsvielfalt des neuen COSEAT-Rollstuhls von Motion Solution erhöht sich die Lebensqualität für Rollstuhlfahrer enorm. Besonderheiten des Rollstuhls sind unter anderem die individuelle Programmierbarkeit, die Aufstehfunktion sowie der automatische Ausgleich des Sitzwinkels zum Untergrund. Durch die besondere Mechatronik lässt sich das Sitzsystem in alle Richtungen bewegen.

Sportho

Sportho präsentiert den Thomy-Walker auf der REHAB 2017

Die Fa sportho aus der Schweiz präsentiert an der REHAB 2017 den Thomy-Walker, eine Gehhilfe für Kinder von 70 bis 180cm.

elomed

Sitzschalenversorgung elomed

elomed fertigt Sitzschalen und Lagerungsbetten in der hauseigenen Sonderbauwerkstatt in Straubenhardt-Langenalb. Mit Sitzschalen und Lagerungsbetten, handgefertigt mit neuem ansprechendem Design, wird elomed auf der REHAB 2017 vertreten sein.

Die Themen der REHAB 2017 im Überblick

Themen der REHAB 2017

Marktplätze bündeln die vielseitigen Themen der REHAB und bieten einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Aussteller.

Schirmherrschaft

Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, übernimmt die Schirmherrschaft der REHAB