26.04.2023

Das passende Hilfsmittel: Grundlage für Teilhabe und mehr Lebensqualität

Innovationen aus der Kinder- und Jugendrehabilitation auf Europäischer Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion entdecken

Junges Mädchen sitzt in einem Rollstuhl mit drei Rädern und spricht mit einem Ausstellenden der REHAB
Auf der REHAB 2023 bilden spezielle Hilfsmittel für Kinder und Jugendliche einen Ausstellungsschwerpunkt. Es werden Lauflernhilfen, Rehabuggys, Stehgeräte, Kinderrollstühle, Therapieräder, Gehtrainer oder Sitzschalen gezeigt. (REHAB Karlsruhe/ Behrendt und Rausch)

Karlsruhe, 26. April 2023 – Auf der 22. Europäischen Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion (15. bis 17. Juni 2023 in der Messe Karlsruhe) bilden spezielle Hilfsmittel für Kinder und Jugendliche einen Ausstellungsschwerpunkt. Besonders Kinder und junge Menschen mit Behinderungen benötigen früh Hilfsmittel, um sich optimal entwickeln zu können. Passende Lauflernhilfen, Rehabuggys, Stehgeräte, Kinderrollstühle, Therapieräder, Gehtrainer oder Sitzschalen sind dafür elementar. „Rehabilitation ist für Menschen mit Behinderungen ein Anker und die Grundlage für Teilhabe und Lebensqualität.

Schön, dass es Messen wie die REHAB gibt, damit neue Erkenntnisse schnell bei den Menschen ankommen.“, sagt Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen und Schirmherr der REHAB Karlsruhe. Rund 50 Prozent der über 300 erwarteten Ausstellenden sind herstellende Unternehmen. Sie nutzen das Messeformat, um ihre Innovationen und Produktpremieren sowohl einem breiten Fachpublikum als auch Angehörigen und Nutzenden vorzustellen. Näheres ist online unter www.rehab-karlsruhe.com nachzulesen.

Eine Auswahl: Neuheiten für Kinder und Jugendliche auf der Messe

Spezialisten aus dem Kinderreha-Bereich bringen Neuheiten mit nach Karlsruhe: Schuchmann stellt mit dem mitwachsenden Liegedreirad „mats“ ein ganz neues Produkt vor. Das Besondere daran: Es wächst dank eines veränderbaren Radstandes mit dem Nutzenden mit. Eine findige Rahmenasymmetrie sorgt für einen Transferzugang und ermöglicht das leichte und selbstständige Ein- und Aussteigen. „Die REHAB bietet uns die optimale Gelegenheit, unsere sinnovativen Produkte den interessierten Fachbesuchern sowie Familien mit Kindern mit Behinderung aus dem Süden Deutschlands zu präsentieren. Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch und auf die zahlreichen Erprobungen unserer Produkte, die uns immer wieder wertvolle Anregungen für Weiterentwicklungen liefern.“, so René Althaus, Leiter Außendienst Firma Schuchmann.

Bei Wolturnus ist die Laufhilfe „Grillo“ als Neuheit im Gepäck. Sie lässt sich sowohl als Posterior- oder Anterior-Laufhilfe einsetzen und kann mit seinen vier Größen bereits für Kleinkinder, als auch für Jugendliche und Erwachsene genutzt werden. Das patentierte Untergestell sorgt dafür, dass sich bei der Höheneinstellung der Schwerpunkt nicht verändert und der Nutzende stabil unterwegs ist, sowohl drinnen als auch draußen.

Das mitwachsende Liegedreirad „mats“
Schuchmann stellt das mitwachsende Liegedreirad „mats“ auf der REHAB vor. (Bildnachweis: Schuchmann)
Der open-frame Stuhl Airon
Den open-frame Stuhl Airon gibt es jetzt auch ab Sitzbreite 28 und Sitztiefe 32. (Bildnachweis: SORG Rollstuhltechnik)

SORG Rollstuhltechnik präsentiert dieses Jahr auf der REHAB Neuerungen der „Dynamis“-Rollstuhl-Familie für Personen mit spastischer Erkrankung sowie den aktiven open-frame Aktivrollstuhl „Airon“. Zwei der drei Modelle gibt es außerdem in neuen, kleineren Größen.

Ein Produkt-Highlight von Ottobock auf der Rehab 2023 ist der Exopulse Mollii Suit. Der weltweit erste Neuromodulationsanzug kann Menschen mit neurologischen Erkrankungen einen aktiveren Alltag ermöglichen. Dafür senden 58 im Anzug integrierte Elektroden elektrische Signale aus, die die Muskeln entspannen. So können Spastiken und Schmerzen gemindert und Muskelpartien aktiviert werden – bei nur einer Stunde Stimulationszeit am Tag. Der Anzug ist ab einer Konfektionsgröße von 104 erhältlich und auch schon für Kleinkinder einsetzbar. Mit den mitwachsenden Starrrahmen-Rollstühlen Kiddo von Veldink4kids bietet Ottobock von klein auf eine Versorgung mit idealem Übergang zwischen Reha-Kinderwagen und Erwachsenen-Rollstühlen an.

Anfassen, Ausprobieren, Ansehen: Produktvielfalt auf der Messe

Auf dem eigens ausgewiesenen Marktplatz Kinder- und Jugendrehabilitation finden Fachbesuchende und Eltern eine große Bandbreite an Hilfsmitteln von herstellenden Unternehmen wie Berollka und HOGGI oder spezialisierten Leistungserbringern wie Storch & Beller, 3Hmed, elomed oder SC Sanitätshaus Carstens. Kinderbettenhersteller wie KayserBetten oder FreiStil werden vor Ort sein. Weitere Anbieter mit breiterem Portfolio wie Sunrise Medical oder Paravan sind in anderen Themenbereichen der Messe anzutreffen. Das angrenzende Forum lädt ein, sich in Vorträgen, Workshops und bei Produktpräsentationen zu übergreifenden Themen und Trends in der Hilfsmittelbranche und Kinder- und Jugendrehabilitation zu informieren und weiterzubilden.

Über die REHAB Karlsruhe

Seit 1980 ist die REHAB Karlsruhe eine der weltweit führenden Fachmessen für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion. 2023 findet die REHAB ein Jahr nach dem Pandemie-Nachholtermin nochmals statt, ab 2025 folgt sie dann wieder ihrem zweijährigen Turnus. Das Messespektrum umfasst die neuesten Trends und Innovationen der Rehatechnik, Hilfsmittelversorgung sowie aktuelle Therapieansätze und Pflegeangebote. Die Fachmesse richtet sich sowohl an Fachbesuchende wie Therapeuten, Mediziner, beruflich Pflegende sowie Experten aus dem Fachhandel, Dienstleister und Vereine als auch an Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Weitere Informationen wie Rahmenprogramm, Besucherhinweise und Ticketshop sind online unter www.rehab-karlsruhe.de zu finden.

Pressemeldung zum Download

Portrait Marion Künstel